„Die Gelder für die notwendigen infrastrukturellen Maßnahmen wurden im Haushalt des Kreises verabschiedet. Nun geht es darum, alles erforderliche dafür zu tun, damit der Sperrvermerk aufgehoben werden kann und die Gelder nach Bad Sachsa fließen können.“

Am heutigen Vormittag (27.03.) trafen sich die Kreistagsfraktionen der SPD, Bündnis90/Die Grünen, sowie Landrat Marcel Riethig. (SPD) und unser Bundestagsabgeordneter, Dr. Andreas Philippi, auf dem Ravensberg zur Vorstellung eines nachhaltigen und naturnahen Konzepts für unseren Hausberg.

Zusammen mit Bürgermeister Daniel Quade (FDP), Forstamtsleiter Ulrich Bosse und unserer Kreistagsabgeordneten Saskia Liebing (SPD) begann der Termin an der Kreuzeckhütte. Ulrich Bosse stellte dort die Situation des Stadtwaldes dar. Er schilderte eindrücklich, dass die Gesellschaft ihren Wald nicht allein lassen darf und, dass wir erst in mehreren Jahrzehnten wissen werden, ob die Entscheidungen, die wir heute für unseren Wald treffen, auch die richtigen waren.

Saskia Liebing: „Mir ist es wichtig, dass sich die Mitglieder der Kreistagsfraktionen heute vor Ort ein umfassendes Bild von unserem Kleinod, dem Ravensberg, machen können. Die Gelder für die notwendigen infrastrukturellen Maßnahmen wurden im Haushalt des Kreises verabschiedet. Nun geht es darum, alles erforderliche dafür zu tun, damit der Sperrvermerk aufgehoben werden kann und die Gelder nach Bad Sachsa fließen können.“

Im Berghof Ravensberg stellte Bürgermeister Quade die bisherigen Ideen für das Gebiet Ravensberg/Schmelzteich vor. Dieses Konzept ist die Grundlage für die mögliche Aufhebung des Sperrvermerks. Ein großer Dank ging hier vom Bürgermeister an alle Beteiligten und auch an die Ideenauffangstation, die in den vergangenen Monaten intensiv an diesem Konzept gearbeitet haben.

Die Kreistagsfraktionen zeigten sich offen für dieses Projekt und betonten, dass es nun wichtig sei, zügig zu handeln. Erst wenn alle Rahmendaten auf dem Tisch liegen ist eine solide Entscheidung möglich.

Landrat Marcel Riethig unterstrich noch einmal die Einzigartigkeit und die Alleinstellungsmerkmale des Ravensbergs im gesamten Westharz. Bad Sachsa ist für den Tourismus im Landkreis Göttingen ein wichtiger Faktor.

Andreas Philippi hob überdies die Nord-Süd-Anbindung des Harzes und insbesondere von Bad Sachsa im Bahnverkehr hervor. Hier könne sich die Bundespolitik mit einbringen. Die Erreichbarkeit des Harzes mit der Bahn sei ein nicht unwesentlicher Faktor für die touristische Entwicklung.